„Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“ Vorlesewettbewerb 2023 an der PRS

Eine grüne Leselampe und eine rote Tischdecke verbreiteten mit ihren Weihnachtsfarben ein dezentes vorweihnachtliches Ambiente. Erwartungsvoll saßen jeweils zehn Schülerinnen und Schüler der einzelnen Sechserklassen auf den sonnengelben Stühlen in der Mensa und hörten aufmerksam zu, als die Klassensiegerinnen und der Klassensieger im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in der ersten Runde ihre selbst ausgewählten Texte präsentierten. Im zweiten Durchgang musste ein fremder Text vorgetragen werden; in diesem Fall ein Auszug aus der Lektüre „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig. Auch diese Aufgabe meisterten alle vier Kandidatinnen und Kandidaten mit Bravour. Von kleinen Versprechern oder komplizierten Namen ließen sie sich nicht aufhalten.
Am Ende war es eine denkbar knappe Entscheidung zwischen dem ersten Platz und den zweiten Plätzen. Herr Janßen von der Buchhandlung van Kempen, die die Buchgutscheine gesponsert hatte, ließ es sich nicht nehmen, vor Ort und Teil der Jury zu sein. 

Wir gratulieren der Schulsiegerin Ela und den drei Zweitplatzierten ganz herzlich und freuen uns auf einen neuen spannenden Wettbewerb im nächsten Jahr.                                       (SR)