NW Klasse

Bei der Anmeldung entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eine normale Regelklasse oder eine der Profilklassen „BILINGUAL, NW, SPORT“. Diese Wahl ist einmalig und gilt bis zur 10. Klasse!

Warum naturwissenschaftliches und technisches Lernen?

Alle heutigen und in absehbarer Zukunft gängigen IT-Medien sollen allen Schülerinnen und Schülern bereits während der Schulzeit als Arbeitsmittel selbstver­ständlich und alltäglich werden.
• der Computer als selbstverständliches, modernes Arbeitsmittel
• Vorbereitung für den Arbeitsmarkt: digitale Medien sind Bestand­teil des Arbeitsplatzes

Ist mein Kind für die NW-Klasse geeignet?

Grundsätzlich steht der naturwissenschaftlich-technische Zweig allen Schülerinnen und Schülern offen. Eine gute mathematische Begabung und ein ausge­prägtes Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Themen sollten erkennbar sein. Dies lässt sich vor allem durch gute Leistungen und Beurteilungen im Fachbereich Mathematik und Sachunterricht der Grundschule ableiten.

Welche Vorteile hat naturwissenschaftliches und technisches Lernen?

• zusätzlicher Unterricht ab der 7.Klasse in dem Fach Programmiertechnik
• der Computer wird als Lernwerkzeug verstärkt in allen Unterrichtsfä­chern integriert
• Schülerinnen und Schüler dieser Profilklasse werden so qualifiziert, dass sie nach dem mittleren Bildungsabschluss die Anforderungen der Wirtschaft erfüllen und mit besonderer Perspektive eine Ausbildung in einem technischen und IT-gestützten Beruf erfolgreich absolvieren können