Links




Links zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen

www.fragzebra.deZEBRA ist die Online-Beratungsplattform für Fragen und Antworten rund um digitale Themen und Medien: Wie viel Bildschirmzeit ist in Ordnung? Wie erkenne ich Fake News im Internet? Was mache ich, wenn ich von Cybermobbing betroffen bin? ZEBRA berät per Live-Chat, über WhatsApp (+49 173 4122 193) oder über das Eingabefeld auf der Webseite.
www.medienanstalt-nrw.deLandesanstalt für Medien NRW
www.jugendschutz.netÜberwacht jugendschutzrelevante Inhalte im Internet
www.klicksafe.deEU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz
www.handysektor.deAngebot der Landesmedienanstalt für Kommunikation (LfK)
www.internet-abc.deUnabhängige Plattform mit Informationen über den sicheren Umgang mit dem Internet für Eltern, Pädagogen und Kinder
www.fsm.deDie Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) setzt sich für den Jugendmedienschutz in Online-Medien – insbesondere für die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte, ein.
www.polizei-beratung.deProgramm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK)
www.bsi.bund.deBundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
www.flimmo.deFLIMMO unterstützt Eltern und Familien bei der alltäglichen Medienerziehung. 
.