Bilinguale Klasse

Bei der Anmeldung entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eine normale Regelklasse oder eine der Profilklassen „BILINGUAL, NW, SPORT“. Diese Wahl ist einmalig und gilt bis zur 10. Klasse!

Warum bilinguale Klasse?

Bilingualer Unterricht bereitet die Lernenden in besonderer Weise auf die sprachlichen, kulturellen und sozioökonomischen Gegebenheiten und Entwicklungen in einem zusammenwachsenden Europa vor und erhöht damit die beruflichen Chancen auf dem gesamten europäischen Arbeits­markt.

Ist mein Kind für die bilinguale Klasse geeignet?

Grundsätzlich steht der bilinguale Zweig allen Schülerinnen und Schülern offen. Eine gewisse Leistungsbereitschaft sowie ein stärker ausgeprägtes Interesse am Umgang mit Sprache, wie es sich aus guten Leistungen im Fachbe­reich Sprachen der Grundschulen ableiten lässt, sollten jedoch erkenn­bar sein.

Was bedeutet bilinguales Lernen?

• bilingualer Unterricht verknüpft den Unterricht in den Fächern Erd­kunde, Geschichte und Politik mit dem Unterricht in der Fremdspra­che Englisch. Über den Englischunterricht hinaus werden auch Teile des Fachunterrichts in der englischen Sprache erteilt.
• der Englischunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird mit 6 Wo­chenstunden erteilt
• am Ende von Klasse 6 erfolgt eine behutsame Hinführung zum späte­ren Erdkundeunterricht in der Fremdsprache Englisch
• ab Klasse 7 werden die Fächer Erdkunde, ab Klasse 8 Geschichte und ab Klasse 9 Politik bilingual unterrichtet
• die Abschlussfahrt der 10. Klasse geht nach England

Welche Vorteile hat bilinguales Lernen?

• Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse erwerben eine deutliche Erhöhung ihrer Sprachkompetenz
• erweitern ihren kulturellen Horizont
• haben einen erleichterten Übergang zur gymnasialen Oberstufe
• erwerben ein höheres Qualifizierungsniveau hinsichtlich ihrer metho­dischen und kulturellen Fähigkeiten und Kenntnisse