Ein Besuch an der Wewelsburg – Eine Reise in die Geschichte

Am 23.02.24 unternahm unsere Schulklasse einen faszinierenden Ausflug zur Wewelsburg.

Das Ziel dieses Ausfluges war es, die faszinierende Geschichte dieser beeindruckenden Burg kennenzulernen. Die Wewelsburg ist eine historische Burganlage in der Nähe von Paderborn, Deutschland.

In den Jahren 1934 bis 1945 wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt, um aus der Burg einen zentralen Versammlungsort für die SS, Hitlers persönlicher Armee, zu machen.

Heute dient die Wewelsburg als Museum und Gedenkstätte. Die Ausstellung beleuchtet die dunkle Geschichte der Burg während der NS-Zeit und erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus.

Wir hatten das Glück, an einer informativen Führung teilzunehmen, bei der uns ein Guide alles über die Vergangenheit der Burg erzählte. Wir erfuhren spannende Details über ihre Bedeutung und ihre Rolle in der Geschichte. Es war wirklich beeindruckend, die verschiedenen Räume und Ausstellungen zu erkunden und die Atmosphäre vergangener Zeiten zu spüren.

Diese Erinnerung an die Vergangenheit diente als wichtige Lektion darüber, wie wichtig es ist, die Geschichte zu verstehen und sich aktiv für Toleranz und Frieden einzusetzen.

Der Ausflug zur Wewelsburg war nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und inspirierend. Er eröffnete uns die Möglichkeit, die Vergangenheit hautnah zu erleben und daraus wichtige Lehren für die Zukunft zu ziehen.
Es gab spezielle Programme für Schulklassen, bei denen wir aktiv mitmachen und unser Wissen anwenden konnten.
Insgesamt war dieser Bildungs-Ausflug zur Wewelsburg ein absolutes Highlight für unsere Klasse.

Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß gehabt. Wir können diesen Ausflug jedem empfehlen, der sich für Geschichte und Architektur interessiert. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, die man nicht verpassen sollte!


Lynn Schönburg