Runde für Runde über den Flow hinaus

Schülerinnen und Schüler zeigen Sportsgeist für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Schule gegen Rassismus und mit Courage. Dies steht nicht nur auf einer Auszeichnung im Foyer, sondern wird auch aktiv von den Schüler:innen und dem Kollegium der Pestalozzi-Schule in Wattenscheid gelebt.

Aus diesem Grund war nach den schrecklichen Bildern und Nachrichten für alle Schulangehörigen sofort klar, dass Courage gezeigt werden muss: Frau Rücker und Herr Ceylan riefen kurzerhand die Aktion „move and help“ ins Leben und so wurde binnen weniger Tage ein Spendenlauf für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien organisiert.

Im Vordergrund stand, dass man schnelle Hilfen mobilisieren musste. Die rund 700 Schüler:innen begaben sich auf die Suche nach Sponsoren, die die Läufer:innen in Form von gezahlten Geldbeträgen unterstützen sollten. Selbstverständlich zog das komplette Kollegium mit und akquirierte im familiären Umfeld weitere Sponsoren für seine sportliche Schülerschaft.

Seit Montag werden nun im Rahmen des Sportunterrichts pro gelaufene Runde oder geschwommene Bahn Spendengelder gesammelt, die dann den Erdbebenopfern zu Gute kommen.

Bereits der erste Tage war ein voller Erfolg, wobei einige Sportler:innen wortwörtlich bis zum Erbrechen und weiter liefen. Das zeugt von großer Hilfsbereitschaft und unglaublichem Engagement – da sind sich alle Beteiligten einig und blicken hoffnungsvoll in die kommende couragierte sportliche Woche.

Des Weiteren hat die Schülervertretung ihre jährliche Valentinstags-Aktion dahingehend angepasst, dass die Spendensumme durch deren Einnahmen noch größer werden wird.

Spätestens in der nächsten Woche wird der Gesamtbetrag der AWO Bochum übergeben und auf diese Weise möglichst zeitnah und zielgerichtet in der Türkei und in Syrien eingesetzt. Von Svenja Becker und Sharmila Rücker