#NutzedeineStimme – Unter diesem Motto drehte sich bei der Klasse 10c alles um die Europawahl 2024. Gemeinsam mit Timur und Kathrin vom V.f.H. hat sich die Klasse intensiv mit den wichtigsten Themen rund um die Wahl beschäftigt.
Der erste Projekttag
Der Startschuss fiel mit einer spannenden Probewahl. Viele hielten zum ersten Mal einen Wahlzettel in der Hand – eine aufregende Erfahrung! Danach wurden Bilder ausgewählt, die Europa repräsentieren und die jungen Erwachsenen diskutierten über Vielfalt, Verbundenheit, Reisen und die Datenschutz-Grundverordnung. Eine Zeitreise durch 70 Jahre europäische Geschichte folgte, bevor die Köpfe rauchten: Die 10c tauchte tief in die Welt der EU-Institutionen, ihre Aufgaben, ihren Aufbau und die Wahl des Europäischen Parlaments ein.
Eine lebhafte Diskussion über ein mögliches TikTok-Verbot brachte der Gruppe die Arbeitsweise des Parlaments näher. Dabei wurden verschiedene Positionen eingenommen und geklärt, wie Debatten ablaufen können. Zum Abschluss des Tages wurden die Grundwerte und politischen Positionen der Parteien erarbeitet. Das half der Klasse, die Wahlprogramme besser zu verstehen und die ersten Schritte in Richtung einer fundierten Wahlentscheidung zu gehen.
Der zweite Projekttag
Der zweite Tag begann mit dem ultimativen Wahlquiz. Team „Namenlos“ gewann unangefochten und stellte sein Wissen über das Europäische Parlament, die Parteien und die EU-Wahl unter Beweis. Dann wurde es kreativ und utopisch: Die 10c entwarfe Visionen für ein Europa der Zukunft. Präsentationen, Bilder und Videos stellten die Vision eines friedlichen Europas ohne Rassismus, voller Zusammenhalt und Umweltbewusstsein dar.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Politikern verschiedener Parteien. Dave Pador-Sundermeyer (Bündnis 90/Die Grünen), Justin Malik (FDP), Dr. Tobias Cremer (SPD) und Dr. Christoph Konrad (CDU) stellten sich dem Fragenhagel. Es wurde über die europäische Zukunft, die Modernisierung von Schulen und viele weitere Themen diskutiert. In einem abschließenden FAQ zum Wahltag konnten noch offenen Fragen geklärt werden. Danach folgte eine zweite Probewahl. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war positiv. Lea war überrascht, dass „die Politiker gar nicht so wie erwartet waren. Sie waren richtig interessiert an unseren Fragen und Meinungen.“
Dank an alle Beteiligten